Vor kurzem wurde ich gefragt, wie ich Kopfschmerzen, von denen viele durch den ständigen Wetterwechsel geplagt sind, ohne Schmerzmittel behandel und ich dachte, dass es vielleicht noch mehr Leute interessiert. Deshalb möchte ich euch von meinen Mitteln und Helfern erzählen. Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten und Kräuter, ich helfe mir mit den einfachen Dingen aus meinem Haushalt und was mein Garten im Moment hergibt.
Eine meiner Töchter hat öfter Kopfweh und ihr hilft diese Mischung aus ätherischen Ölen sehr gut.
Für einen 10 ml Roller braucht ihr
- 10 Tropfen Pfefferminzöl
- 6 Tropfen Lavendelöl
- 5 Tropfen Weihrauchöl
- ein Trägeröl zum Auffüllen, z.B. Mandelöl
Bei Bedarf auf Schläfen und Nacken reiben. Erwachsene können das Pfefferminzöl auch pur auftragen.
Viel Trinken und frische Luft wirken auch oft Wunder. Tut in euer Wasser noch Minze oder Zitronenmelisse rein oder bereitet euch einen Tee aus den Kräutern zu, auch ein Kaffee regt die Durchblutung an und wenn ihr nur die Möglichkeit und Zeit dazu habt, geht in die Natur um Luft, Licht und Sauerstoff zu tanken.
Bei nassem und kaltem Wetter hat man die Angewohnheit die Schultern höher zu ziehen und gebückter zu laufen. In der Kur letztes Jahr wurde uns erklärt, dass genau diese Haltung zu Kopfschmerzen führen kann. Deshalb ist es wichtig trotz Wind und Wetter aufrecht zu gehen. Riesengroße Anmerkung an mich, weil ich sowieso eine schlechte Körperhaltung habe!
Wenn ich dann am Abend immer noch so einen schweren Kopf haben, helfen ein paar Übungen gegen Verspannungen vor dem Schlafengehen. Sie dauern nur ein paar Minuten, youtube bietet da gute Videos, und die Wirkung ist großartig.
Eine Erfahrung, die ich immer wieder mache, obwohl ich weiß, dass es mir nicht gut tut: Kopfschmerzen nach dem Ausschlafen am Wochenende! Unregelmäßiger Schlafrhythmus zieht leider auch mal einen Brummschädel mit sich. Also gilt es zu entscheiden lange zu schlafen oder den Tag ohne Kopfschmerzen zu genießen.
Ein toller Tipp, Anita! Und die Bilder dazu: mega schön!
Ich hab Gott sei dank nicht mit Kopfschmerzen zu kämpfen, nur wenn ich ziemlich lange am Stück lerne. Aber dann ist es eher vom Bildschirm oder von der wenigen frischen Luft.
Ich benutze zu hause gerne Lavendöl vorm Schlafengehen und Pfefferminzöl bei Erkältungen.
Wo gibt es denn diese schönen Roller?
Glg
LikeLike
Danke Lena, diese Öle sind bei uns auch oft im Gebrauch! Und die Roller gibt es bei Amazon. Alles Liebe
LikeLike